Mach Dich bitte erst an die Kerzen. Wenn das noch die ersten sind, dann sind die ganz ganz ganz ganz sicher nicht mehr gut genug zum fahren.
Leute, die wissen wovon sie sprechen, empfehlen, alle 20'000km die Kerzen zu wechseln.
Glaub mir, verglichen mit neuen Kerzen ist das Wechseln der Lambdasonde sehr viel aufwändiger, teurer und risikoreicher.
Die Lambdasonde wird im Krümmer mehr oder weniger festgebacken sein. Die schraubt man nicht raus, wenn man nicht wirklich muss, weil im schlimmsten Fall geht dabei das Gewinde im Auspuffkümmer kaputt. Dann muss man entweder ein neues Gewinde einschweissen oder den Auspuffkrümmer wechseln.
Dazu kostet Dich eine Satz Zündkerzen etwa die Hälfte von dem was eine neue Lambdasonde kostet.
Die Lambdasonde kann man mit dem DS21 oder wie das Diagnosegerät von Daihatsu heisst prüfen. Dazu muss man aber mit dem Gerät am OBD-II-Stecker eine Probefahrt machen. Das wird beim Händler etwas kosten.
Zündkerzen kannst Du selbst wechseln, kost nur die Teile und ein paar Minuten Zeit und Konzentration.
Wenn der Motor dann immer noch nicht vernünftig läuft, dann würde ich auch sagen, fahr zum Händler und lass mal sehen was die Lambdasonde macht.
Eins nachem andern. Wenn man Hufgetrappel hört, denkt man ja auch nicht als erstes an ein Zebra. Da geht man erstmal vom Pferd aus, einfach weil die in Europa ausserhalb von Zoos häufiger sind als Zebras.
So ist das auch beim Auto: Zündkerzen halten wesentlich weniger lange als Lambdasonde. Wenn also ein Fehlerbild auftaucht, wo beides als Ursache in Frage kommt, würd ich nicht von der Lambdasonde ausgehen, zumal da auch die Reparatur teurer wäre.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|