Danke für die vielen Antworten und sorry für die mißverständliche Ausdrucksweise (habs jetzt auch gemerkt und weiß jetzt warum einige auf zu niedrigen Reifendruck tippten): ich meinte die übermäßige Abnutzung der dem Fahrzeug"rand" zugewandten Außenseite der Reifen. Die der Fahrzeugmitte zugewandte Außenkante ist viel weniger abgefahren.
Die Werkstatt mit der Vermessung war keine Dai-Werkstatt. Es war eine freie Werkstatt, Reifen-Unger (nicht ATU) mit großer Werkstatt und einem modernen Prüfstand. Ich hatte auch den Eindruck dass das Personal mit dem Prüfstand umgehen konnte (war dabei). Schlechtmachen möchte ich die Werkstatt jedenfalls nicht, zumal mich die Vermessung hat nichts gekostet hat. Es waren aber im Steuerungscomputer einfach keine L276-Daten vorhanden, nur L251.
Ich glaube nun auch, dass größere Felgen (um die Reifenhöhe zu reduzieren) und evtl. breitere Reifen das Problem beheben werden. Werde aber nun erst die beiden neuen Sätze runterfahren. Ich fürchte, das wird nicht all zu lange dauern...
Viele Grüße
Maxxx