@Yoschi:
Das "komisch" bezog sich eigentlich nur darauf:
Die Reifen sind das einzige, was einen mit der Erde verbindet. Es ist prinzipiell vorteilhaft, wenn die Reifen breit sind und nur wenig Höhe haben. Dadurch verbessern sich die möglichen Kurvengeschwindigkeiten und der Bremsweg (was ja auch der angesprochene Golf-Test zeigt)
Ich investiere lieber in breitere Reifen mit größerer Felge, eben wegen der og Vorteile. Das Minder an Fahrkomfort kann ich akzeptieren (war schließlich mal YRV-GTti-Fahrer, der ja knochenhart ist). Verglichen mit dem GTti ist jedes Auto mit noch so niedrigen Querschnittsreifen komfortabel.
Einen Verbrauchs-Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen (und ich fahre jede Woche nahezu 1000 km Autobahn und habe da viel Zeit und Gelegenheit, sämliche Geschwindigkeiten mit sämtlichen Reifenbreiten und sämtlichen Benzin/Gas-Sorten zu testen - ob bei Hitze oder bei Kälte. Ich fahre fast jede Woche für die Statistik
Prinzipiell hätte ich also lieber in Richtung 165/60 (oder 65) R13 oder 175/55 (oder 60) R 13 gesucht.
Bis denne
Daniel