Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2012, 21:16   #22
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
Standard

@Yoschi:
Das "komisch" bezog sich eigentlich nur darauf:
Die Reifen sind das einzige, was einen mit der Erde verbindet. Es ist prinzipiell vorteilhaft, wenn die Reifen breit sind und nur wenig Höhe haben. Dadurch verbessern sich die möglichen Kurvengeschwindigkeiten und der Bremsweg (was ja auch der angesprochene Golf-Test zeigt)

Ich investiere lieber in breitere Reifen mit größerer Felge, eben wegen der og Vorteile. Das Minder an Fahrkomfort kann ich akzeptieren (war schließlich mal YRV-GTti-Fahrer, der ja knochenhart ist). Verglichen mit dem GTti ist jedes Auto mit noch so niedrigen Querschnittsreifen komfortabel.
Einen Verbrauchs-Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen (und ich fahre jede Woche nahezu 1000 km Autobahn und habe da viel Zeit und Gelegenheit, sämliche Geschwindigkeiten mit sämtlichen Reifenbreiten und sämtlichen Benzin/Gas-Sorten zu testen - ob bei Hitze oder bei Kälte. Ich fahre fast jede Woche für die Statistik

Prinzipiell hätte ich also lieber in Richtung 165/60 (oder 65) R13 oder 175/55 (oder 60) R 13 gesucht.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten