Zitat:
Zitat von bluedog
VW macht sich diese Erkenntnis zu Nutze und lässt beim aktuellen neuesten Golf die Automatik auf Leerlauf schalten, wenn der Wagen einfach so dahinrollt.
|
Meiner Meinung nach kann der Wagen nicht wissen, ob ich als Fahrer segeln will oder die Motorbremse bewusst nutze (beispielsweise vor einer Ortschaft oder Ampel).
Daher geht meiner Meinung nach dabei Sprit verloren. In den Fällen, in denen ich segeln will, nehme ich den Gang bewusst raus, ein Knöpfchen dafür wäre sinnvoll, aber automatisch, davon halte ich wenig.
Ich kenne das vom 3 Liter Lupo, der das "Oh-Wunder" seit 10 Jahren kann und da ist es eben meist so, dass man zu schnell am Ortsschild ankommt. Als bewusster Spritsparer mag man sich daran noch gewöhnen können und es bewusst nutzen (der Motor kuppelt ein, wenn man auf die Bremse tritt), aber 90 % der Fahrer steigen dann am Ortsschild einfach härter in die Eisen. Die 100 m, die diese Mehrheit, vor dem Ortsschild vom Gas geht, wäre er auch mit eingekuppeltem Motor gerollt.
Ich stand mal auf der Autobahn im Stau und habe den Motor am leichten Gefälle ausgemacht. Hinten Stau, vorne Stau, nichteinmal Schrittgeschwindigkeit. Meine MitfahrerInnen wären fast ausgetickt.