Zitat:
Zitat von Runner
Mmhhh 10 km bergabfahren ohne den Motor im Betrieb zu haben.
Ist es nicht tatsächlich so, dass wenn ich im 5.Gang bergab rolle (mit Motorbremse), ich aufgrund der Schubabschaltung quasi mit einem Verbrauch von 0 liter/100km rolle?
Also der Motor dreht, ohne das Benzin eingespritzt wird, und ich habe volle Betriebsbereitschaft der Bremsanlage.
Bei entsprechendem Gefälle werde ich auch nicht unbedingt auf Schneckentempo heruntergebremst.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. 
|
Genau, alles richtig. Die Schubabschaltung funktioniert gut. Aber, diese 10 km ohne Motorkraft waren insofern etwas besonderes, als dass das Gefälle so gering war, dass es mich bei eingekuppeltem Motor zu sehr ausgebremst hätte. Dagegen hat es gerade ausgereicht, mich ausgekuppelt rollend voranzubringen.
Bei höherem Gefälle gebe ich euch natürlich recht, da würde ich auch mit Motorbremse bergab fahren. Auf richtig steilen Straßen /Alpenpässe) habe ich meine liebe Not damit, mein armes Motörchen nicht zu hoch drehen zu lassen. Hier erreicht meiner die höchsten Drehzahlen seines Lebens. Die innere Motorreibung ist so gering, dass man schon ziemlich niedrige Gänge einlegen muss, um ausreichende Bremswirkung zu erzielen.
Gruß Michael
PS: mal eine Zusatzfrage: ist die Handbremse ein zusätzliches Bremsbauteil hinten ("Feststellbremse"), oder werden durch die zusätzliche Mechanik nur die vier Bremsbacken der Trommelbremsen hinten betätigt, die beim Fußbremsen sowieso betätigt werden?