Zitat:
Zitat von Sirion2012
als Neubesitzer eines L276 probiere ich derzeit noch aus, was verbrauchstechnisch möglich ist.
|
Hallo Rene,
mit dem L276 hast du immerhin schon mal die technisch beste Grundlage zum Spritsparen (wenn man mal das Preis/Leistungsverhältnis mit einbezieht).
Windschattenfahren ist immer hilfreich. Je näher du hinter dem Windschieber fährst, desto wirksamer wird es, aber im selben Maße auch gefährlicher. Bus oder LKW macht schon einen Unterschied, denn das wichtigste fürs Spritsparen ist die geringe Geschwindigkeit. Bis runter auf 70 - 65 km/h wird es immer sparsamer. Und wenn die Landstraßen frei sind, fahre ich die auch. Ans Langsamfahren kann man sich gewöhnen. So sind wir diesen Sommer zB nach Lappland und bis ans Nordkapp gekommen, einmal rum um die Ostsee.
Außerdem mache ich den Motor aus, wann immer es mir sinnvoll erscheint. Im Gegensatz zu den käuflich zu erwerbenden Start-Stopp-Automatiken geht mein Motor schon dann aus, wenn ich noch rolle, aber abzusehen ist, dass die Ampel da vorne mich zum Halten zwingt. Im Stadtverkehr kann das manchmal bedeuten, dass der Motor zur Hälfte der Fahrt aus ist. Wichtig: die Zündung nach ein paar Sekunden gleich wieder anmachen, sonst zählt der Tacho deine gekullerten Meter nicht mit (und niemals so weit ausdrehen, dass das Lenkradschloss einrastet). Gekullert bin ich auch extensiv auf Gefällestrecken. In den Karpatenvorbergen mal 10 km am Stück ohne den Motor an. Dabei unterstützt uns der L276 mit seiner elektrischen Lenkkraftverstärkung - ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Fahrzeugen mit hydraulischem Lenkkraftverstärker. Aufpassen muss man allerdings beim Bremsen. Für leichte Bremsmanöver nehme ich während längerer Kullerstrecken nur die Handbremse. Denn die Fußbremse hat nur 2 Vollhübe mit Bremskraftverstärker. Dann ist da "die Luft raus" (wenn man das bei einer Vakuumanlage so sagen darf (eigentlich ist es ja genau anders rum). Also wenn du bereits 2 mal gebremst hast, dann hast du keine Bremskraftverstärkung mehr. Ohne Bremskraftverstärkung kannst du wie irre auf das Pedal treten und erreichst trotzdem nicht die Bremskraft, die du mit Verstärker hättest. Also wenn zu erwarten ist, dass du noch mal Bremsen musst, mach den Motor wieder kurz an. Aber vorausschauend fahren heißt ja sowieso, möglichst wenig auf die Bremse zu treten (=kinetische Energie verheizen).
Ansonsten natürlich sind auch all die anderen Tipps richtig, die man so in Listen findet. Ich beschleunige nur verhalten, sehe zu, dass ich kein unnötiges Zeugs spazierenfahre (meine Rückbank ist derzeit meist ausgebaut), wobei ich dazu sagen muss, dass
95% meiner gefahrenen Kilometer mit wirklich _vollgepacktem_ Auto absolviert werden. Das heißt meist 2 Personen und der ganze Heckraum voll mit Faltboot(en), Campingkram etc., früher oft 3 bis 4 Personen (oder auch mal 5, wenn vereinzelte Mitfahrer getrieft haben), ebenfalls mit Reisegepäck. Also meine Verbrauchswerte sind nahezu durchgängig mit vollgepacktem Fahrzeug erreicht worden. Leer hätte ich bestimmt schon mal die 3L-Marke geknackt ;-)
Gruß Michael