Servus urlauber51!
danke für die schnelle Reaktion!
Zitat:
Zitat von urlauber51
Ich vermute mal, dass du nichts zu Zündkerzen gefunden hast liegt an der Tatsache, dass sie nach wie vor gewechselt werden müssen und dadurch nicht viel Neues erwähnt werden muss ;-)
|
Ich hatte das mal irgendwo gelesen von wegen Dauerzündkerzen ... stimmte wohl nicht ... jetzt hab' ich was dazugelernt.
Bin rd. 100.000 km auf den Dingern gefahren - und bislang völlig ohne Probleme (auch bei der letzten AU).
Welcher Typ ist denn verbaut bzw. als Ersatz geeignet?
Zitat:
Zitat von urlauber51
Das Ventilspiel sollte laut Wartungsplan kontrolliert werden, nachstellen ist aber in den seltensten Fällen notwendig. Kontrolle kann trotzdem nicht schaden.
|
Soweit ja OK - Kontrolle schadet nicht.
Aber "länger" werdende Ventilschäfte??
Zitat:
Zitat von urlauber51
Dass eine Lambdasonde nicht den vollständigen Arbeitsbereich hat, halte ich für eine grenzwertige Aussage. Bei den Sprungsonden ist der Arbeitsbereich sehr schmal und das Steuergerät reagiert erst, wenn die Sonde über oder unterhalb des Arbeitsbereiches ist. Dabei springt nämlich die Spannung deutlich hoch oder runter, daher "Sprungsonde". Falls sich die Sonde aus dem Zubehör deutlich unterscheiden würde, würde die Warnlampe angehen und/oder du bemerkst ein verändertes Fahrverhalten. Desweiteren wird ja bei der AU der Lambdawert auch aufgenommen und solang der passt, funktioniert die Lambdaregelung mit deiner Sonde.
|
Das hab' ich so auch gekannt. Die Motorkontrollleuchte zeigt jedenfalls keine Reaktion ...
Übrigens: der Händler hat auch was erzählt von: die Verdichtung des EJ-Motors läge bei 1:16.
M.W. liegt die bei rd. 1:10 - oder? Die längste Zeit (solang's das noch gab ...) ist das Auto völlig problemlos mit Normalbenzin gefahren ... kein klopfen.
Gibt's noch irgendwelche Tipps, woran der erhöhte CO-Wert liegen könnte? Deutet ja grds. auf zu fettes Gemisch oder unvollständige Verbrennung hin - oder?
Luftfilter ist fast neu.
Danke und Gruß
carmloo