Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2012, 07:22   #7
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Wer es genau wissen will, sucht im Internet einfach nach Werkstoffkennzahlen. Diese werden zur Auslegung von Leichtbaukonstruktionen im Hinblick auf die jeweilige Beanspruchungsart herangezogen - es gibt genug kostenlose Skripte von Vorlesungen im Internet.

Ich erinnere mich noch daran, dass Stahl und Aluminium recht gleichwertig sind. Aluminium braucht man eben deutlich mehr Material, aber es ist ja auch sehr viel leichter. Stahlfelgen sind grundsätzlich geschmiedet, dabei verbessern sich die Materialeigenschaften nochmals und deshalb sind sie sehr leicht bei hoher Belastbarkeit. Alufelgen werden nur selten geschmiedet, aber auch bei Alufelgen hat diese Umformtechnik eine Verbesserung der Materialeigenschaften zur Folge, sodass eine geschmiedete Alufelge einer Stahlfelge deutlich überlegen sein kann. Wie schon angemerkt wurde, rosten Stahlfelgen. Das ist auch ein Grund, warum dort ein paar Reserven miteingerechnet werden sollten.

Die Alufelgen von Daihatsu sind extrem teuer (die allerschwersten 15-Zöller vom Copen sind sogar von Enkei - die anderen vermutlich auch), aber auf Leichtigkeit wurde da nicht geachtet. Die 15-Zöller vom YRV GTti mit 5x15 Zoll sind sogar leichter als die Copen-Räder mit 4,5x15 Zoll.

Mfg Flo