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Alt 03.10.2012, 15:19   #13
25Plus
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Beim L251 sieht das etwas anders aus:

165/50 R15 hat rechnerisch einen um 2,7 % größeren Abrollumfang als 155/65 R13, in der Praxis (mit GPS gemessen bzw. mit den Kilometern auf der Autobahn) sind es 4 % (+- 2 % geben die Refienhersteller als Toleranz). Bei niedrigem Tempo ist der Unterschied noch größer, da sich die Räder bei langsamer Geschwindigkeit zusammendrücken (Abrollumfang gilt bei 60 km/h) - und die 13 Zoll Räder natürlich viel stärker als die 15 Zoll Räder.

Ein 15 Zoll Rad vom Copen wiegt knapp 14 kg, ein 13 Zoll Rad fast 5 kg weniger. Also nochmal fast 20 kg Mehrgewicht, das man vor allem im 1. Gang merkt. Diese 20 kg müssen nicht nur in Längsrichtung beschleunigt werden, sondern nehmen auch noch Rotationsenergie auf.

Im 4. Gang wird mit den 13 Zoll Rädern schon nicht die maximale Leistung erreicht, die maximale Leistung mit den 15 Zoll Rädern ist noch geringer.

Mfg Flo

PS: Die richtige Reifengröße für den L251 wäre 165/45 R15 - gab es etwa bis 2005 und eine kleinere Größe für 15 Zoll gibt es nicht.
PPS: Die Walkkraft selbst macht nichts aus. Sie wirkt sich nur auf den Rollwiderstand aus und der ist vor allem bei hohem Tempo zu vernachlässigen. Bei geringem Tempo auch, denn dort überwiegt der Beschleunigungswiderstand.
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Geändert von 25Plus (03.10.2012 um 15:23 Uhr)
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