Also ich hoffe auch das unser 1KR-FE Motor nicht klingelt.
Und mein Kopf sollte noch nicht geplant worden sein. Ist ja fast neu gewesen als ich den Wagen bekommen habe.
Man kann ja schon sehen das er eine gute Kühlleistung mit sich bringt, da die Zündkerze ein langes Gewinde hat. Das lässt auf eine gute Kühlableitung an Kerze und Kopf vermuten.
Für die abzunehmende Menge, bräuchte ich halt einen Rep.-Leitfaden.
Hier ein Verdichtungsinformation von 1.0L 3ZYL. Motor mit Benzin, LPG und FFV
Der 1,0L-Motor debütierte zeitgleich zur Benzin-Fassung auch in einer Autogas-(„BiFuel“, „LPG“) und Ethanol-(„FFV“)-Variante.
Die Autogas-Version wird als Dieselalternative auch in Europa angeboten werden. Neben einem 35-Liter-Autogastank enthalten diese Fahrzeuge einen 10-Liter-Benzintank zur Durchfahrung von Gegenden ohne Autogastankstellen. Da Kleinstwagen jedoch meist in Wohnortnähe fahren, ist die Autogas-Verfügbarkeit auf unbekannten Langstrecken von geringer Bedeutung. Änderungen im Motor dürften eine erhöhte Kompression (etwa 12:1 anstelle 10,5:1) und eine daraus folgende Überarbeitung der Kolben und Ventile umfassen. Eine höhere Verdichtung nutzt mehr Kraftstoffenergie (hier etwa 8%) und wird durch die Autogasklopffestigkeit auch ermöglicht. Dessen Energiedichte liegt jedoch 25% unter der von Benzin, sodass ein Mehrverbrauch bleibt. Im Normtestzyklus sind das sogar 38%.
Die FlexiFuelVehicle-Version ist auf die Verwendung von 85% Ethanol im Benzin ausgelegt und wird in Brasilien und Paraguay angeboten
998/84,0×71,0/69 bei 6200/95 bei 3500/10,5:1 Benzin
998/84,0×71,0/82 bei 6400/94 bei 3400/12,0:1 LPG
998/84,0×71,0/80 bei 6200/100 bei 4500/12,0:1 FFV
Hört sich doch sehr nach unseren 1KR-FE an und dann noch mit 109PS bei einer 12er Verdichtung
Hier noch ein paar Bilder von unserem Motor