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Alt 31.08.2012, 17:59   #20
Rafi-501-HH
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Eine beheizte Sonde ist übrigends nicht nur nach dem Kaltstart beheizt, sondern ständig (ausser vielleicht bei Volllast )

Eine defekte Sonde am ED Motor bemerkt ein sensibler Fahrer auch im Teillastbereich, weil die Leistung dann geringer ist. Bei Vollast bzw "schneller" Autobahnfahrten ist es Wurst, da wird Lambda sowieso ignoriert.

Deshalb bin ich damals 2 Wochen zur Berufsschule nur mit Vollgas geeiert weil er bei 110-120 genausoviel verbraucht hat Komischerweise war die Sonde von Heute auf Morgen richtig tot.

Elementar wichtig beim ED Motor ist der Zündzeitpunkt. Etwas früher ist gut, nen Mikrometer mehr und das Teil läuft wieder deutlich schlechter. Mit zu früher Zündung fängt der gute an zu Klingeln und der Verbrauch geht auch gut nach oben. Bei Super 95 sind 7-8° vor OT Alltagstauglich.
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