Ich habe mich ja Wochen lang über E85 informiert, und zu dem Ergebnis gekommen, dass man doch ein Steuergerät verwenden sollte. Deswegen ist es wohl auch kein Wunder, dass du solche Schwierigkeiten hast. Unter anderem wegen deinen Kaltstart-Schwierigkeiten. Bei Fuelcat ist z.B. ein Temperatursensor mit dabei, der mittels einer vorhandenen Schraube am Motorblock fest gemacht wird. So wird halt erkannt ob der Motor kalt/warm ist.
Da sind wir auch beim Thema, der Hersteller ist Fuelcat:
www.fuelcat.de
Soweit ich mich informiert habe, sind es mit die Führenden was Steuergeräte für E85 angeht. Von denen kann man alle möglichen Versionen an Geräten kaufen (2-12 Zylinder, automatische Kraftstofferkennung oder manuell Schalten ob Super/E85 usw. usw.). Hatte mich am Ende auch für Fuelcat entschieden, und es war mehr als ein Zufall, dass mein Arbeitskollege genau die Variante noch rumliegen hatte. Und für Leute die nicht recht Vertrauen zu E85 haben, bieten die auch eine Versicherung (100€ jährlich, individuell abschließbar) für Schäden an. Somit wäre man dort auch auf der sicheren Seite, falls man noch Garantie auf dem Fahrzeug hätte oder sich vor Schäden fürchtet. Die von Fuelcat sind auch so von deren Produkten überzeugt, fahren laut Aussage am Telefon alle ihre Autos mit reinem 100% Ethanol! Auf deren Seite kann man sich auch eine ellen lange Liste angucken, bei welchen Leuten schon ein Gerät von denen verbaut ist. Ist alles dabei, sogar auch schon andere Materia's!
Zu meinem Gerät:
Es ist die sag ich mal High-End Variante, mit Kraftstofferkennungssensor. Der Sensor muss nicht mit gekauft werden. Auf deren Seite steht z.B., dass man sich erstmal das Gerät an sich kaufen kann. Später wenn das Gerät schon von den Kosten her raus ist, kann man jederzeit den Sensor nachrüsten (in meinem Fall Gerät 330€ + Sensor 270€ = 600€ NEU). Aber so ist natürlich noch keine Automatik wegen dem Kraftstoff vorhanden.
Der Sensor wird aufrecht oder seitlich liegend montiert, habe dazu eine kleine Platte angefertigt. Er darf nicht über Kopf montiert sein. Dann wird der Sensor einfach nach dem Kraftstofffilter und vor dem Motor zwischen gesteckt. Dazu habe ich mir einmal 7,5mm & 9,5mm Kraftstoffleitung besorgt (hört sich komplizierter an als es ist!!!).
Und der Rest, eigentlich alles zum Stecken auf die Einspritzventile bzw. hier und dort mal eine vorhandene Schraube lösen für Strom und Masse zum Gerät.
Man kann bei meiner Version auch noch den Laptop anschließen, um Settings zu verändern. Laut Hersteller sehr einfach. Software wird mitgeliefert. Dies habe ich aber noch nicht gemacht, da die Werkseinstellungen schon gut sein sollen bzw. mir erstmal reichen.
Fotos kann ich bei Gelegenheit mal machen. Soviel sieht man aber nicht, da die Bank an Einspritzventilen z.B. hinter dem Luftfilterkasten sitz.