Zitat:
Zitat von dierek
Klingt cool, da bin ich aufs Endergebnis gespannt.
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Hallöchen an alle
Das Ergebnis ist klasse. Mit so einem System kann man mehr machen als mit einem Werkstatttester weil man z.B. in Echtzeit Werte protokollieren kann und diese dann mit den Bewegungsdaten (über GPS erfasst) kombinieren kann. Wenn z.B. in bestimmten Fahrsituationen Fehler auftreten, dann kann man im Protokoll z.B. sehen wie die Temperaturen oder die Gaspedalstellung oder die Geschwindigkeit oder die Last oder oder oder waren. Klar kann ein Diagnosesystem in der Werkstatt all diese Werte auch erfassen, aber nicht verknüpft mit Bewegungsdaten. Wenn man in der Werkstat all diee Werte ermitteln will, benötigt man einen Rollenprüfstand, Belastungsdynamo, Kühlgebläse usw. Auch bei noch so viel Technik wird man aber nie eine "echte" Fahrsituation nachstellen können. Diese gelingt immer nur Näherungsweise.
Mal ein Beispiel (ist zwar idiotisch einfach und auch ohne Diagnosesystem zu ermitteln .. aber soll auch nur ein Beispiel sein): In schnell gefahrenen Kurven blinkt die Öldruckleuchte .... Also starte ich meine Software, lade mir nen Drehzahlmesser, eine Lastanzeige einen Tacho und einen G-Wert Messer. Dann aktiviere ich die Aufzeichnung und drehe ne schnelle Runde. Zuhause kann ich mir dann genau ansehen wann und unter welchen Rahmenbedingungen der Fehler auftrat. Sogar die gefahrene Strecke kann ich auf ner Karte anzeigen lassen. Was barucht man mehr um z.B. sporadisch auftretende Fehler zu analysieren. Desweiteren kann ich bei jeder geladenen Anzeige Grenzwerte festlegen bei denen ich gewarnt werden will. Z.B. zu hohe Öl- oder Wassertemperatur oder wenn edr Momentanverbrauch bestimmte Werte überschreitet. Da die einzelnen Bildschirme feri konfigurierbar sind, kann man das System also auch als erweitertes Armaturenbrett incl. Warnungen benutzen.
Hier schonmal vorab ein paar Screenshots (mangels noch nicht geliefertem OBD2 Adapter ohne Werte)
LG Ulli (Männe von Aynur)