Die Versicherung bietet das Auto in einer Unfallbörse an. Da können Gewerbliche darauf bieten. Mein YRV GTti kam dabei übrigens auf 125 €. Mehr nicht. Diese 125 € sind eben der Restwert.
Von der Versicherung bekommst du dann den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes. Der Bieter der 125 € ist für 4 oder 8 Wochen verpflichtet, dir das Wrack für genau diesen Restwert abzukaufen. Genausogut kannst du das Wrack aber auch behalten und anderweitig versuchen, damit Geld zu machen oder Freude zu haben. Das interessiert dann weder die Versicherung noch den Bieter.
Jetzt ist natürlich die Frage, wie hoch der Restwert ist, um zu beurteilen, ob es sich lohnt, das Auto selber zu schlachten.
Ich persönlich würde dazu neigen, den zu behalten und wieder genau das gleiche Auto zu kaufen. Geht an dem dann was kaputt, kann man die Teile einfach austauschen. Dinge wie das Sportfahrwerk dürfte die Versicherung bezahlen und somit kann man das aus dem Unfall zeitnah ausbauen und verkaufen. Das hält dann die Kosten für den Unfaller in Grenzen. Das ganze setzt aber den nötigen Platz voraus.
Bis denne
Daniel
Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
|