Edelstahlmuttern Ablaufloch bohren
Verbinde meine Abgasanlagenteile nur mit Edelstahlsrb/ Muttern. Die ESD haben aber meist Feingewinde, Feingew.-Edelstahl-Muttern dagegen schwer beschaffbar. Dann kommt eben Kupferpaste oder "anti-size", bis 1200 Grad beständig, aufs Gewinde. An mehreren ESD sind beim Ausbau die festgerosteten Muttern trotz aller Tricks die Stehbolzen abgedreht. Restbolzen abgeflext und einfach M6-Gewinde in den ESD gebohrt und mit einer Schraube montiert. ESD-Neukauf ist aber die bessere Variante.
E5 und erst recht E10 besitzen einen höheren Kondenswasseranteil in den Abgasen. Kleines Loch in den ESD bohren zwecks Wasserablauf. Falls man immer zum selben Tüver geht, ruhig mal vorher dazu befragen. Wird immer noch unterschiedlich gesehen, ein 4mm-Loch im Auspuff!
Gruß!
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