Blau raucht das Öl auch nur wenn es nicht im Motor mitverbrennt, zum Beispiel von den Schaftdichtungen der Auslassventile in den Kat kommt. Das mit dem weiß ist schon richtig und halt auch das typische Bild für festgekokte Ölabstreifringe.
Realistisch betrachtet, wenn du / ihr das Auto eh nur noch 2 Jahre fahren wollt, lohnt da eigentlich nichtmal ein Motortausch, der jetzige Motor wird auch noch länger als 2 Jahre halten, vorrausgesetzt es ist immer genug Öl in der Ölwanne.
Muss jetzt halt nurnoch irgendwo ne AU her :(
Entlüftung ist beim EJ-Motor ganz anders gebaut, da kann eigentlich nicht das passieren was Gerd geschrieben hat. Beim L501 gibt es nen ganz dünnen Schlauch mit ner noch dünneren Drosseldüse welcher direkt am Unterdruck hängt und so die Öldämpfe vom Ventildeckel absaugen soll. Diese Drossel verstopft gerne und von Werkstätten wird gerne ein Schlauch ohne Drossel eingesetzt, weil die denken der Schlauch ist zu, ohne die Drossel wird einem aber über den Schlauch ruck zuck sämtliches Motoröl abgesaugt.
Diese Entlüftung gibt es beim EJ aber nicht, kannst aber trotzdem Schauen ob die Dicken Schläuche frei sind und ob das Rückschlagventil beweglich ist. Lässt sich eigentlich relativ leicht finden.
Muss jetzt halt nurnoch irgendwo ne AU her :(
Manu
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Geändert von Reisschüsselfahrer (23.05.2012 um 11:59 Uhr)
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