Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2012, 11:53   #20
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Warum eigentlich Abregeldrehzahl?

Dem Mechaniker würde ich etwas erzählen...

Das habe ich zuletzt beim Bund erlebt, bei den Diesel-LKW. Erstmal in den Hof gestellt und 15 Minuten orgeln lassen, Ziegelstein auf das Gaspedal, so ungefähr jedenfalls (war wohl ein anderer schwerer Gegenstand oder irgendein Halter), bis sie auf Temperatur waren, vor der AU. Fand ich nicht so toll, aber das halten die schon aus und muss wohl.

Ich habe hier zwei AU-Berichte:

erh. LL-Drehzahl: min. 2.500 / max. 2.800 / ist 2.708 bzw. 2.661 U/min
Leerlaufdrehzahl: min. 750 / max. 950 / ist 829 bzw. 912 U/min

Das war´s, fertig und den Lambdawert hat mein Mechaniker mir auch schon mal so getestet. Ich meinte die Lambdasonde hätte ´nen Schaden, weil der Verbrauch plötzlich über 5 Liter war... dann haben wir eben kurz nachgesehen, ob die tut was sie soll. Sonde in den Auspuff, fertig. Da brauchst du doch kein Protokoll, lediglich 5 Minuten Zeit des Mechanikers.

Der Schaden könnte entweder eine Spätfolge sein oder die Autobahn tut dem kleinen nicht gut.

Selbst 120 bis 130 km/h erfordern etwa 22 bis 27 kW, letzteres ist doppelt so viel wie bei 100 km/h.

Von den L251 ist bisher - so viel ich weiß - nur der von bluedog verreckt, also die Kolbenringe, ein Automatik, der auch viel Autobahn sieht, zwar hauptsächlich in der Schweiz, aber ich denke das hat mit einer Kolbenüberhitzung durch hohe Dauerleistung zu tun (schlechtes Öl natürlich umso schlimmer).

Sorry, hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter, nur ist meiner auch schon bei fast 180.000 km und der Ölwechsel (über-)fällig. Wobei ich ohnehin schon 2,5 Liter nachgefüllt habe auf die letzten 15.000 km. Deshalb meine Fragen.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (22.05.2012 um 11:55 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten