@ Q
Denke mal, dass ich es war, der Dich so „schockiert“ hat. Ich jedenfalls finde die genannten Kriterien allesamt unlogisch. Wenn nur restaurierte Autos in die Klassiker-Ecke dürfen, was ist dann mit den Fahrzeugen, die gar keiner Restauration bedürfen? Wie mein L201, weil der Vorbesitzer hier vorbildliche Erhaltungsarbeiten geleistet hat. Zugegebenermaßen hat er einige Dellen wegen Hagelschlags, ändert aber nix an der guten Substanz. Oder der Luxemburger L60, der ja wohl, zumindest nach Fotos und Beschreibung zu urteilen, auch keiner Restauration bedarf.
Wenn es aber darum geht, wie oft ein Auto bei Autoscout oder sonst wo gelistet ist, dann geht es wiederum nicht um Alter sondern um Seltenheitswert. Wobei sich dann gleich die Frage stellt, was mit den 5türern L80 und L201 ist. Die sind nämlich wieder selten.
Und die 95er L201 sind meines Wissens allesamt 5türer, der 3türer wurde nur bis 12/94 gebaut. Es gibt ja sogar 91er L80, auch alles 5türer und extrem selten.
Fragen über Fragen. Und ich wage mal zu prophezeien, dass solcherart Fragen immer wieder aufkommen werden, solange es keine eindeutigen Kriterien gibt. Was spricht eigentlich dagegen, die Fahrzeuge für die Klassiker-Ecke festzulegen, entweder nach Modell oder nach Baujahr. Mein Vorschlag für die Klassiker-Ecke: Alle Daihatsus, die 25 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Dass meine beiden Cuore dann außen vor bleiben, ist mir relativ egal. Spaß machen sie mir dennoch. Und zwar ungetrübten.
Gruß
Reinhard
p.s. lese gerade, dass jetzt doch Kriterien ausgearbeitet werden sollen