Thema: Tuk Tuk
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2012, 15:57   #5
smint32
Benutzer

Benutzerbild von smint32

Themenstarter
Standard

Hallo Leute.

Ich bin immernoch auf der Suche...
Es springt nicht an.

Bei Bosch wurde die Zündspule (ausgebaut) gemessen und für "in Ordnung erklärt".
Andererseits habe ich gelesen, dass man Zündspulen gar nicht valide messen kann...hmmm. Ich bin elektrisch überhaupt nicht versiert...

Ich habe nun frische Zündkerzen NGK BPR5EY gekauft, dann die Kerzen in die Zündkabel gesteckt und mit kurzem Abstand an den Motor gehalten und gestartet.
--> kein Funke.
Dann habe ich das Hauptzündkabel (also das, das von der Zündspule zur Mitte des Verteilers läuft) abgezogen und mit etwas Abstand an den Motor und auch an den Steckplatz am Verteiler gehalten und gestartet.
--> kein Funke.

Mich wundert nur: das TukTuk lief ja vorher an sich, dann habe ich Verteilerdeckel, Verteilerfinger und Kondensator erneuert und die Zündspule aus- und eingebaut.
Danach lief nichts mehr, auch nicht mit den alten Teilen.
Ich meine, nur vom Aus- und Einbau geht eine Zündspule doch nicht kaputt.

Als nächstes müsste ich vielleicht messen, ob die Zündspule genug Strom bekommt, aber ich weiß nicht wie. Hab zwar jetzt ein Multimeter, aber kaum Ahnung wie man korrekt misst.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass ich als Unwissender lieber die Finger davon lasse, aber ich möchte ja lernen.

Falls hier irgendjemand einen Tip hat: ich wäre sehr dankbar!

Vielleicht sollte ich mir einfach mal eine neue Zündspule kaufen, aber eigentlich möchte ich vorher sicher gehen, dass diese defekt ist und die Ursache nicht doch irgendwo anders liegt.

Ich habe auch mal gelesen, dass die "Erdung" des Motors an Masse oft nicht korrekt ist. Gibt es da ein bestimmtes Kabel oder einen bestimmte Anschluss, der für Masse zuständig ist und den ich mal prüfen könnte?

Viele Grüße

ein heute resignierender Martin