Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2012, 05:46   #27
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von b3nJi Beitrag anzeigen
Aber darüber kam nichts mehr, zusätzlich hörte er sich bei 6100U/min (da hab ich dann in den 3. geschaltet) nicht mehr richtig sauber an.
Aber wer um himmels willen tut dem Motor 6500U/min an? Da geht nämlich der "rote Bereich" erst los und dann geht es ja noch bis 7500U/min
Kann man diese Drehzahl dem Motor überhaupt zumuten (egal welcher zustand) ?
Eigentlich läuft er ab 5.000 U/min völlig rund, den EJ-DE kannst du auch bis 7.000 U/min drehen (aber richtig, ab 5.200 U/min kommt nix mehr), den EJ-VE im Sirion nur bis 6.500 U/min (der geht bis 6.000 U/min gut voran), den EJ-VE im Cuore L251 dann wieder bis 7.000 U/min (geht bis ebenfalls 6.000 U/min gut voran). Dann kommt der Begrenzer, er stottert eben, aber dreht nicht mehr höher.

Höher kommst du nur, wenn du beim Rausbeschleunigen im ersten Gang bei Vollgas die Kupplung drückst. Habe ich einmal aus versehen gemacht. Wie hoch er gedreht hat weiß ich nicht, da hat´s geknallt und ich dachte ich hätte ihn zerschossen, war aber zu Anfang meiner Autofahrerzeiten vor 100.000 km.

Der Leistungsschub irgendwo bei etwa 3.000 bis 4.000 U/min ist normal, den hat eigentlich jeder Sauger, auch die schnöden 4-Zylinder, je nach Abstimmung eben. Die variable Ventilsteuerung bringt untenrum ohnehin nix, also gefühlt zumindest (mag sein, dass sie sich im Teillastbereich auf die Füllung auswirkt oder die Abgase, aber davon spürt man eben nichts), die macht erst obenrum auf, weshalb der EJ-VE eben nicht nur bis 5.000 sondern bis 6.000 U/min zieht.

Kleine Steigungen und Gegenwind spürt man tatsächlich sehr. An einem windigeren Herbsttag über Land ist wirklich grausam, wenn man gegen den Sturm fährt. Dafür geht er mit dem Wind oder leicht bergab umso besser und diese Unterschiede merkt man schon sehr (entweder die Nadel bewegt sich oder eben nicht).

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (13.04.2012 um 05:49 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten