Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2012, 12:55   #19
Daiminator
Benutzer

Standard

Wenn der alte Unterbodenschutz noch nicht in Schuppen runterkommt und noch keine Durchrostungen vorhanden sind, würde ich als erste Schicht Fluid-Film Liquid A auftragen (die dünnflüssigste Variante von Fluid-Film, die in jede Ritze und jeden Riss im alten UBDS kriecht) und nach einiger Einwirkzeit mit Perma-Film überpinseln.
Vorteil gegenüber reiner Verwendung von Fett ist, dass zunächst mit sehr guter Kriechwirkung alle Ritzen erreicht werden, mit Permafilm aber eine aushärtende, widerstandsfähige Deckschicht entsteht.

Nur Fett ist am Unterboden in beiderlei Hinsicht suboptimal: Die Kriechwirkung ist nicht so gut wie von Fluid-Film Liquid A, trotzdem erhält man keine wirklich abwaschfeste Schutzsicht wie durch das als zweite Schicht aufgetragene Perma-Film.
Fett ist eigentlich am geeignetesten für recht neue und fast rostfreie Hohlräume, die dauerhaft geschützt werden sollen. Einen maximal 2 oder 3 jahre alten Cuore würde ich z.B. mit Fett fluten. Bei einer uralt-Schüssel, wo ich den Zustand der Hohlräume nicht genau kennen, wäre mir das zu heikel. Mit Pech reicht die Kreichwirkung des Fetts nicht und an bereits vorhandenen rostigen Stellen wird die Fettschicht weiter unterwandert. Das passiert mit dem extrem kriechenden Fluid-Film nicht.

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D

Geändert von Daiminator (10.04.2012 um 12:57 Uhr)
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten