Hallo Daihatsu-Freunde,
zunächst möchte ich euch mitteilen, daß ich seit 1 Jahr dieses Forum fleißig nutze und an dieser Stelle ein dickes Lob an alle!
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...es/respekt.gif
Ich habe mich vor kurzem sehr darüber geärgert, daß es für den L501 keinen K+N-Luftfilter gibt. Eine Anfrage bei K+N über die Suche und über email-Kontakt verlief ergebnislos.
Ich habe mich daher auf die Suche gemacht und habe tatsächlich einen K+N-Filter gefunden, der für einen Umbau geeignet ist.
Es handelt sich um den K+N-Filter 33-2677 (für SL 600). Für den Umbau sind allerdings ein paar Dinge absolut zu beachten.
Ihr dürft euren Original-Luftfilter nicht wegwerfen! Es wird die äußere Gummidichtung benötigt.
Nun zum Umbau:
Entfernt die Gummidichtung des Original-Luftfilters (bitte nicht wegwerfen).
Dann müsst ihr mit einer Laubsäge exakt das weiße Filterelement des Original-Luftfilters heraussägen. Eine andere Säge ist nicht zu empfehlen, da sonst zuviel weggesägt wird! Entgratet anschließend die innere Kante des Originalluftfilters. Nun die 4 noch vorhandenen Grate mittels scharfem Messer entfernen, ggf. noch leicht abschmiergeln.
Nun muß der K+N-Filter noch angepasst werden. Es müssen ca. 2 mm von der schmalen Seite mittels Messer (Teppichmesser etc.) abgeschnitten werden. Weiterhin noch die Ausbuchtungen dem Originalfilter anpassen sowie die Ecken des K+N abrunden (Ecken wegschneiden). Es ist hierdurch jedoch Vorsicht geboten, da man natürlich nicht zuviel wegschneiden darf. Immer mal wieder den K+N in die alte Umrandung legen. Dann sieht man schnell, was noch wegmuß. Der K+N-Filter ist übrigens von der Höhe identisch. Weiterhin ist die Filterfläche nur minimal (ca. 1 mm) kleiner als die Originalfilterfläche.
Wenn alles angepasst wurde, dann nur noch den K+N in die alte Umrandung mit Alleskleber reinkleben. Hierdurch wird alles dicht.
Der K+N steht ca. 3 - 4 mm höher als der originale. Dies ist jedoch unproblematisch, da das Rohr bzgl. der Luftzufuhr etwa genauso hoch ist.
Ich möchte noch erwähnen, daß ich nicht bei K+N arbeite und auch kein Geld dafür bekomme.
Viel Spaß beim Umbau.
Grüße
Zorropower