Ich fahre öfter verschiedene Fahrzeuge und bei allen, egal ob neu oder alt habe ich keine Probleme die Bremse zu dosieren. Der Sirion wird auch von mehreren Personen gefahren und keiner kommt mit der Bremse wirklich zurecht.
Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, das das Bremsverhalten normal ist, wie uns die Werkstatt weißmachen wollte.
Nur hatte ich keinen Vergleich, weil ich noch keinen anderen Sirion gefahren bin. Aber so wie ich hier lese, ist die Bremse bei euch gut zu dosieren. Also wird wohl bei uns etwas defekt sein.
Unser Sirion hat zwar ABS und EBV aber keinen Bremsassistenten. Auch kein ESP. Beim aktuellen Modell ist der Bremsassistent ja dabei, da inzwischen gesetzliche Pflicht für Neufahrzeuge.
Um das Problem nochmal zu beschreiben: Man tritt auf die Bremse und es erfolgt sofort eine leichte Bremsung mit sagen wir mal 5 % Bremsleistung. Tritt man dann nur ganz etwas fester auf Pedal fällt dieses langsam etwa 7-8 cm herunter. Unten angekommen bremst der Sirion dann plötzlich so mit 40 % der Bremsleistung. Zwischen 40 % und 100 % Bremsleistung ist die Bremse gut zu dosieren. Es fehlt praktisch die Dosierung zwischen 5 % und 40 %.
Beim Bremsschlag reagiert die Bremse mit ganz leichter Verzögerung, kommt dann aber recht schnell an die ABS-Regelgrenze. Würde ich gerade noch als normal bezeichnen. Zu Anfang ist das Pedal hart und fällt dann ziemlich schnell das besagte Stück nach unten. Wobei auffällig ist das die Magnetventile gut zu hören sind aber kaum ein Pulsieren im Bremspedal zu spüren ist. Wobei das ja eigentlich ganz angenehm ist.
Geändert von roterSirion (07.03.2012 um 15:14 Uhr)
|