Hallo Leute,
nach fast zwei Wochen Vergasertest will ich mich noch mal melden mit dem L80-Vergaser im „Renn“-Cuore. (Man beachte die Anführungszeichen, damit das nicht wieder jemand wörtlich nimmt)
Nach jetzt 2048 km mit dem neuen alten Vergaser läuft alles störungsfrei, Kaltstart und Kaltlauf sind super, Choke spricht gut an. Was mir gefällt ist, dass ich morgens bei Kälte nicht vor jeder roten Ampel mit auf über 2000 Touren drehenden Motor stehen muß, das tat schon manchmal weh in den Ohren. Kann ich jetzt ganz easy am Chokezug regeln.
Fährt sich auch richtig gut, gibt ein ganz anderes Gefühl im rechten Fuß, ist bis 3000 Touren spürbar kraftvoller als vorher. Aber auch über 3000 Touren zieht er besser durch, allerdings weniger deutlich.
Bin immer wieder begeistert wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin: Ist richtig biestig geworden. So macht Stadtverkehr Spaß!
Der Verbrauch hat sich wohl etwas erhöht, von vorher durchschnittlich 4,4 Liter auf jetzt 4,8 Liter pro 100 km, davon etwa 80 Autobahnkilometer. Unter 5 Liter, da kann ich gut mit leben.
Also, in diesen L201 werde ich wohl keine EFI mehr einbauen, wüsste echt nicht, warum. So gut, wie der jetzt läuft...
Mein L501 damals war höher im Verbrauch und besser gefahren ist er auch nicht, im Gegenteil. Keiner meiner inzwischen 6 Cuores – einschließlich des L501 mit seiner EFI - fuhr so gut wie jetzt dieser L201 mit dem L80-Vergaser. Noch nie hatte ich einen solch hohen Fahrspaß mit diesen eh schon spaßigen Autos. Dann wird die EFI wohl eher in den L80 eingebaut. (oder der bekommt auch nen alten L80 Vergaser)
@ Bjoe
Zitat:
Zitat von BJoe
Der alte L80 Vergaser ist allemal zuverlässiger als der vom L201, und macht um Welten mehr Spaß. Schon allein das pötteln wenn man vom Gas geht =)
|
Das Pötteln im Auspuff beim Gaswegnehmen hat er nicht, das hat aber mein L80, trotz E-Vergaser. Scheint also wohl nicht am Vergaser zu liegen. Vielleicht der Auspuff? Der ist bisschen anders als beim L201. Aber um Welten mehr Spaß macht der Vergaser ohne Zweifel.
Nach fast zwei Wochen und über 2000 km kann ich dann mal ein Fazit zu ziehen:
Experiment gelungen.
Mein Dank noch mal an alle die hier mitgeschrieben haben.
Eine Frage habe ich noch: Mir wäre es auch ganz recht, wenn der Wagen im unteren Drehzahlbereich nicht so stark beschleunigt, dafür im oberen etwas stärker. Bin ja doch überwiegend auf BAB unterwegs. Erreiche ich dass, wenn ich die Zündung nach „spät“ verstelle?
Gruß
Reinhard