Wenn das so eine neue Kiste ist, dann einfach ESP, ASR und alles an machen und Hinterradantrieb benutzen.
Generell muss man beim Allrad beachten, dass er gern über alle 4 Räder schiebt, ist mir mit dem Terios passiert, als ich driften wollte, habe da auch blöd geschaut.
Beim Verzögern auf wirklich glattem Eis kann die Motorbremse dazu führen, dass eben alle Räder blockieren, dann wird er unlenkbar.
Allerdings hast du das beim Vorderradantrieb auch (der untersteuert eben) und beim Heckantrieb ist das auch nicht ohne, wenn du da in der Kurve vom Gas gehst, kann´s dich rausdrehen (also übersteuern).
Dass es so glatt ist, Blitzeis, ist aber wirklich selten und dann hilft nichts anderes als daheim zu bleiben.
Was mir noch einfallen würde, ist den Allrad generell einzulegen, aber im Ernstfall die Kupplung zu treten, um sämtliche Haftung in Seitenführung zu investieren.
Am einfachsten ist einfach langsam machen und ja, Allradantrieb vermittelt generell mehr Haftung als vorhanden, aber gestern war das mit Vorderradantrieb auch nicht anders:
Da fährt man mit 70 Sachen entlang, topfeben, Straße eigentlich frei, auch der Gegenverkehr schön mit 70 Sachen... teilweise wurde noch überholt, aber sobalb man leicht bremst alle 4 Räder blockiert. Fahren wie auf Schienen, nur ohne Seitenführung, da kann man dann freiwillig auf 50 runter gehen, in Kurven 30, aber im Berufsverkehr und wenn die anderen auch ihre 70 fahren?
Aufpassen und ja, gerade mit so einer Kiste, da ist einfach Gewicht dahinter. Ich denk mal bis 70 Sachen passiert dir in dem Wagen so gut wie nichts, aber der Cuore, der vielleicht aus der Kurve schlittert und dir untern den Kühler fährt, der ist platt.
So schaut´s aus.
Große Autos, ja, aber mit viel Verantwortung.
__________________
Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis
verschrottet - Sirion M100  verkauft - Sirion M300 
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|