das wäre aber auch Zweckentfremdung für so ein Fahrzeug
Naja ein aktuelles Auto sollte so erwachsen sein, daß man damit auch mal ein paar hundert km in Urlaub fahren kann. Ist ja kein 2er Polo mehr...
Der Vertriebs-Chef (ich schreib es auseinander, weil Vertriebschef so blöd aussieht) von DD war 23tkm in 9 Monaten damit unterwegs, irgendwie tut er mir ja schon leid.
aus 130km Autobahn und 300km Kurzstrecke (dabei war es selten wärmer als -10°C): 8,4l/E10.
Das pendelt sich ein. Ich hab auch näher an den 8 Litern angefangen (siehe auch Spritmonitor) und bin inzwischen oft an der 6 vor dem Komma angelangt. Dabei spielt es keine Rolle ob Sommer oder Winter, E10 oder Super.
Erst ab 130 säuft er dann, dann kann auch mal ne 10 davor stehen. Für sowas bin ich aber zu geizig.
Schaltung:
aber hakelt schon deutlich weniger.
davon hab ich bei meinem nichts gemerkt, daher nehm ich an wahrscheinlich gibt sich das nach 20tkm. Da war meiner quasi schon "eingeschaltet"
Heizung:
Bis es warm wird dauert es schon verhältnismäßig lange. Länger als beim Clio 1.2, kürzer als bei meinem 1.8er.
Es geht. Bis warme Luft kommt sind es bei diesen Temperaturen etwa 4-5 Minuten Fahrt. Ich bilde mir aber auch ein, bei meinem Asta F ging es schneller.
Der Lufstrom muß dabei auf die Scheiben gerichtet bleiben (Auf der BAB sind mir ansonsten die Seitenscheiben beschlagen!?!)
Das stimmt leider. Die Düsen für die Seitenscheiben sind leider an die Frontscheibenstellung angeschlossen. Eigentlich sollte die immer mitlaufen.
Insgesamt sieht es so aus, das man die Temperatur tatsächlich auf 1-2 Klicks vor Anschlag halten muß,
Ich schalt früh auch erst nach 30 von 40 km die Lüftung etwas zurück. Ich geh aber eher mit dem Gebläse etwas zurück als mit der Temperatur.
Alles in allem ist das Thema maximal mit Ausreichend zu bewerten, mal sehen was von der Klima zu berichten sein wird 
Wenn es draußen wirklich warm und sonnig ist braucht man fast immer Stufe 2-3. Auf Umluft geschalten geht es nach einiger Zeit, da kann man auch mal auf Stufe 1 runter. Ist geräuschmäßig auch angenehmer.