Hallo Zusammen...
14Tage / 600km Materia:
Hab mich letztes Wochenende nochmal "geopfert" und den Materia für eine Mittelstreckenfahrt benutzt, damit "er auch mal warm wird"
...ein Foto hab ich immer noch nicht, hier sind alle Waschboxen eingefroren, und so wie er jetzt aussieht mach ich kein Foto
Geräusch:
Ich teile Hunley's Meinung:
Habs wie beim letzten Mal gehandhabt und bin 130km/h gefahren... Bis 120km/h ist das Geräusch ok, darüber muß man das Radio lauter machen.
Ich höre sowieso immer laut Musik. Für 100km Autobahn ist das Geräusch kein Thema.
Bei regelmäßigen Langstreckenfahrten wäre mit die Geräuschkulisse auf Dauer zu belastend, das wäre aber auch Zweckentfremdung für so ein Fahrzeug, das wofür er gedacht ist macht er ordentlich!
Für mich allerdings ein Zeichen auch bei neueren Fahrzeugen eine Stück Autobahn in die Probefahrt mit einzubauen...
Verbrauch:
aus 130km Autobahn und 300km Kurzstrecke (dabei war es selten wärmer als -10°C): 8,4l/E10. Allerdings sind bei uns auch sämtliche Luftdruckanlagen eingefroren, so dass ich, nachdem ich endlich eine Funktionierende gefunden habe, feststellen mußte, das der Druck bei 1,5Bar lag, was auch die schwammige Autobahnfahrt erklärt... Jetzt muß ich wohl nächste Woche zwangsweise nochmal eine Vergleichsfahrt bei 2,5Bar machen
Schaltung:
Gehört immer noch nicht zur knackigen Sorte, aber hakelt schon deutlich weniger.
Heizung:
Das hat mich wirklich gewurmt:
Bis es warm wird dauert es schon verhältnismäßig lange. Länger als beim Clio 1.2, kürzer als bei meinem 1.8er.
max. Heizeistung:
Die letzte Fahrt war bei <-15°C und ich bin, wider Erwarten, nicht erfroren.
Der Lufstrom muß dabei auf die Scheiben gerichtet bleiben (Auf der BAB sind mir ansonsten die Seitenscheiben beschlagen!?!) Aber die Füße kann man ein wenig mit anwärmen. Vorne wurde es befriedigend warm, hinten möchte ich nicht sitzen...
Insgesamt sieht es so aus, das man die Temperatur tatsächlich auf 1-2 Klicks vor Anschlag halten muß, davor passiert garnichts, auf Maximum besteht noch Potential für weiter 10K weniger Umgebungstemperatur (insgesamt wenig linerare/ungenaue Temperaturregelung)
Alles in allem ist das Thema maximal mit Ausreichend zu bewerten, mal sehen was von der Klima zu berichten sein wird
Grüße!