Nööö, ich bin bei weitem nicht allwissend- ich habe nur gelernt Dinge nicht schwarmgerecht unreflektiert nachzuplappern, sondern zu hinterfragen.
Und wo wir grad beim Hinterfragen sind:
In dem Rahmen wollen wir uns doch mal wieder der dollen JD Power Statistik widmen.
Vorweg: Hast Du dir nur mal 5 Sekunden mühe gegeben und dieStudie hinterfragt ? Zum Beispiel die einzelnen Bewertungen der Fahrzeuge angeschaut? Bestimmt hat es nur mal kurz für die tollen Pressemeldungen gereicht, oder ?
Fangen wir mal an:
In der gerne zitierten Studie von 2009 wurden 113 Fahrzeuge von 20000 Kunden abgefragt.
Das ergibt für eine statistisch richtige Auswertung 176 Kunden pro Fahrzeug.
2007 wurden exakt 4812 Sirions Zugelassen. Es müßten also theoretisch ~3,7% der Kunden befragt worden sein.
Und damit es diesmal nicht Audi ist, vergleichen wir doch diesmal lieber den allseits beliebten 5er BMW. Der wurde ziemlich exakt 10x (50024) so oft zugelassen. (Deswegen hab ich den ausgewählt, macht das ganze verständlicher)
Jetzt kommen wir zum Kern: für statistische Richtigkeit müssten ebenfalls 3,7% der 5er BMW Fahrer befragt werden.... :Ergibt 1830
Oh, da war ja noch was: Es gibt da ja auch noch den VW Golf mit 214368 Einheiten-dieser wurde in der Studie in 2 Fahrzeuge unterteilt-also 2*176 Kunden.
Upps- man müsste 7860 Kunden befragen...das sind wohl ein paar mehr
Was hat man also bei der "Studie" gemacht?
Richtig: Äpfel mit Birnen verglichen.
Anderer Punkt:
Es werden in der VOSS Studie von JD 2 Jahre alte Fahrzeuge abgefragt. Diese werden i.d.R. bei einer Fachwerkstatt behandelt, so weit so klar. Wie genau erklärt es sich jetzt aber, dass die Werkstatt eines 7er BMW's nur 1. Punkt bekommt, während sie beim Z4 auf einmal 5 Punkte bekommt ?
Rein statistisch gesehen reden wir bei min 2*176 Fahrern von der gleichen Werkstatt

Das kann auch gerne
hier nachgesehen werden- trifft auch noch für andere Marken zu ...außer für "Weißen Kaninchen aus dem Hut zauber" Daihatsu. Tja, warum trifft das nicht zu ?
Weil Daihatsu der
einzige Hersteller mit nur einem Fahrzeug im Ranking ist.
Auf die Welt Umfrage gehe ich an dieser Stelle mal gar nicht ein-die Art der Datenerhebung ist schlichtweg unseriös.