Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2012, 16:07   #1
Closed 24/7
Benutzer

Benutzerbild von Closed 24/7

Standard Leistungsverlust und Brandgeruch

Hallo,

nachdem sich mein letztes Problem (der Kühlwasserverlust) von selbst erledigt hat und der Applause einige Monate völlig problemlos gelaufen ist, macht er mir aktuell wieder Sorgen.

Ich hatte bisher zweimal folgenden Fall: Nach einem halb kalten Start (vorher 1 bzw. 3 Stunden gestanden) hatte ich zunächst einen starken Leistungsverlust (im fünften Gang reichte Vollgas nicht mehr, um 70km/h zu halten, Beschleunigung auch extrem zäh). Dann (nach jeweils ca. 1km) war die Leistung wieder völlig normal. An der nächsten Ampel stank es dann auf einmal verbrannt und dichte graue Rauchschwaden kamen aus dem Auspuff. Danach lief er wieder, als wäre nichts gewesen.
Zwischen den beiden Vorfällen lagen 4 Tage und ca. 70km ohne Probleme.

Ich habe den Katalysator im Verdacht, weiß aber nicht, ob das auf einen Schaden hinweist oder nur auf irgendwelche Ablagerungen.

Am Tag des ersten Vorfalls war ich morgens eingeparkt (), musste mehrmals aussteigen, um zu sehen, wieviel Platz ich noch hatte beim Ausparken. Dabei habe ich, ohne nachzudenken, mehrmals den kalten Motor an- und ausgemacht. Könnte das dem/den Kat irgendwie zugesetzt haben?

Bin dankbar für alle Mutmaßungen :)
Closed 24/7 ist offline   Mit Zitat antworten