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Alt 24.01.2012, 18:32   #25
muwe
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Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Mal überlegen:
Hallo Markusk,
wer bitte behauptet denn heute noch ernsthaft, dass eine dünnere Lackschicht auf eine mindere Qualität hindeutet?

Die Lackdicke bei den DAIHATSU nach Bj 04.2009 liegen allesamt zwischen 100-140µm.
Mit Verlaub, das ist europäischer Spitzenstandard!
BMW setzt bereits Roboteranlagen ein, welche 80µm realisieren!
Wo 150µm und mehr draufliegen, war sicherlich händische Nacharbeit (mit und ohne Füller/Spachtel) im Spiel.
Gilt ja angeblich heute offiziell nicht als Mangel....

Die Lackdicke schwankt von Bauteil zu Bauteil.
Bei meinen letzten MATERIA Bj. 2008 (Uni m. Klarlack) war das Dach nahezu durchgehend 95µm, im vorderen Bereich der Motorhaube wurden etwa 138µm gemessen.

Vielmehr wird heute die Qualität der Fahrzeug-Lacke an der Farbbeständigkeit (Hitze und Licht), der Kratzfestigkeit, der Scheuerbeständigkeit und der Dauerelastizität (z.Bsp gegen Steinschlag) gemessen.

Übrigens gilt Ähnliches auch für die Fahrzeugbeplankung:
Stichworte selbstragende Karosse, Verwindung, Steifigkeit und Crashstabilität.
Durch die angewandte „Sigma-Architektur" und die Verwendung hochfesten Stahls mit Zugfestigkeiten zwischen 440 und 760 MPa sind dünnere Bleche eher ein Segen. Im Schwellerbereich vorn und den A und B-Säulen sind sogar 980MPa eingesetzt.

Wohlgemerkt - wir reden immer noch vom DAIHATSU.


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