Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2012, 13:50   #19
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 47
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Naja, wenn Dai Interesse an dem europ. Markt gehabt hätte, hätten sie ja Modelle aus Billiglohnländern anbieten können. Mit Dais aus Malaysia oder China (oder wo sonst noch Dais hergestellt werden), ....
Nein, "Made in Japan" war entscheidend! Bei Daihatsu in Japan wollte man auch die Belegschaft nicht im großen Stil auf die Straße setzen. Japaner denken da doch etwas anders als andere westliche Kapitalisten. Wenn Leute "betriebsbedingt" entlassen werden müssen, liegt es an der Führung. Es ist für traditionelle Japaner in Führungspositionen, eine unehrenhafte Niederlage. Ich glaube auch nicht, das diese, so wie bei uns extreme Abfindungen als gescheiterte Manager bekommen. Ich denke eher, das man diese dann von den Schienen des Tokaido Expresses aufsammeln darf.

Hätte man mit Billigproduktion angefangen, so wie es der Mutterkonzern gemacht hat, wurde befürchtet, das die Qualität und damit auch das bischen Image, komplett kaputt gegangen wäre.

So konnte man zumindest die Produktion so herunterfahren, das zumindest der heimische Markt abgedeckt werden kann und Linkslenker nicht mehr gebaut und zum Verkauf weit transportiert werden müssen. Zumal auch die europäische Auflagen für Neuwagen immer extremer werden. Zum einen ist das auch vertretbar, zum andern kann man auch darüber streiten.

Es ist nicht ausgeschlossen, das der europäische Markt wieder erobert wird, wenn sich auf dem Finanzmarkt, die Wogen wieder gelättet haben. (ca. 2020 ?) und Dai sich finanziell erholt hat, ggf. sich von Toyota befreien könnte.

Aktuell nach dem Atomunklück, ist es eh eine Frage ob, sich diese auch noch in Deuschland bzw. Europa verkaufen liesen, wenn da nicht gleich ein Geiger-Müller Zählrohr in der Serienausstattung mitgeliefert wird.

Vielleicht gibts es ja, nach ein paar Jahren Sendepause ein Neuanfang mit richtig viel Werbung, so wie es KIA und Hundai vorgemacht haben, als sie zum ersten mal in der europäischen Markt Fuß gefasst haben.

Es gilt abzuwarten.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten