Motorvorwärmen anstatt Keramikzusatz
ist auch eine Überlegung wert. Vorteil: Kaltlaufverschleis des Motors stark reduziert, im Winter Motor/ Innenraum usw. schneller warm. Leider sind selbst simple elektrische Vorheizer sehr teuer, Benzin/ Dieselaggregate lohnen sich bei kleinen Motoren nur wenns im Stadtverkehr/ Kurzstrecke warm sein soll. Übrigens verblüffend für mich: Exate Messungen übers Jahr ergeben bei einen Kompaktwagen mit Motorvorwärmung/ Benzinaggregat sogar leichte Spriteinsparung, plus warmer Hütte beim Start, plus Verschleisreduzierung.
Bei der letzten Großfete wurde erst über einen Drittwagen Feroza(?) palavert dessen Eigner dann vor dem Abschied an seinem Porsche Cayenne V8 mittels Handyclic den Vorheizer startete.
Das alles bietet der Keramikzusatz nur schwerlich.
Ampelaus: Fahre mit Autogas, beim Motorstart (warm) brauchen die beiden Elektroniken doch einige Sekunden bis zur Einigung. Daher Start/ Stop wieder abgeschafft.
Gruß!
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