Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2012, 22:39   #43
frankenbiker
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Eiszaun Beitrag anzeigen
Hallo!

Neulich beim durchstöbern von Amazon bin ich auf Keramik-Motoröl-Additive verschiedener Marken gestoßen (Liqui Moly Cera Tec; Mathy).

Deren Werbung sind auffälig stark optimistisch oder gar etwas übertrieben, siehe hier -> Amazon-Link

Die Bewertungen dort waren sehr verschieden (entweder 5 Sterne oder nur ein Stern)

Deshalb habe ich verschiedene Foren durchsucht,
Frag 5 Leute u. Du bekommst wahrscheinlich 10 verschiedene Antworten.

Da hilft nur selber probieren und sich seine Meinung bilden.

PS: ich hatte mal die BMW R1100RS.

Neben einigen Modifizierungen an LuFi, Kerzen und Mapping
( da ging es NICHT um Leistungssteigerung sondern um verbesserten Motorlauf ) habe ich zum Schluss auch ein solches Mittel verwendet.

Ergo: direkt nach dem Kundendienst, also auf den ersten Metern ( Maschine ist zuvor natürlich am Prüfstand u. auf Probefahrt schon mal gelaufen ) war sofort eine deutlich verbesserte Schaltbarkeit des Getriebes ( das von Hause aus sehr störrisch ist ) zu verzeichnen. Das war richtig auffällig.

Was mir nach dem sofort folgenden Dolomitenurlaub auffiel, war auch eine spürbar bessere Drehfreudigkeit - speziell im langen 5. Gang.

Eine Einsparung an Kraftstoff konnte ich aber so nicht verbuchen ( aber die BMW war eh schon sehr knauserig im Verbrauch )

Mit 50 Euro für eine Motorölfüllung ( Getriebeöl extra ) war das aber auch nicht billig, und es muss bei jedem Ölwechsel erneuert werden.

Für das Hobby Motorrad war es mir das Wert, für das Auto ... ?? würd ich mir das schon 3x überlegen.