Spritsparen mit Motorbremsen
Richtig, vorwiegend Schleichbremsungen mit der Bremsanlage lassen Kolben und Führungen (Applause!) festgehen. Kenn ich seit Jahrzehnten, zB am Dacia war grundsätzlich einmal im Jahr Rizinusölschmierung der Kolben angesagt. Aber: ich bremse öfters mal eisenhart. Fahre viel Bergstrecken. Neulich erst wieder Trailer plus huckepack einen Oldi am Haken, also 1000kg plus sehr reichlich X, da wird erst einmal eine Krawallbremsung gemacht.
Motorabstellen mache ich kaum noch.
Motorbremsen/ Schiebebetrieb im Stadtverkehr und auf Bergstrecken verdoppelt gegenüber einer Fahrweise "ohne" nach meinen Erfahrungen die Lebensdauer von Scheibe/Trommel/Klotz und Backe. Nebenbeieffekt: weniger Abgase, weniger Bremsabrieb, also gut für die Umwelt. Schlecht für die Werkstätten.
Gruß!
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