Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2011, 11:11   #2
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 47
Beiträge: 2.224
Standard

Oh, ein Wespennest!

Mir war nur bekannt, das die Diesel in der Steuer mehr bezahlt haben. Versicherungsmäßig richtet sich das doch nach der Typeneinstufung.
Diese ist nun auch für den Sirion m1 um eine Stufe gestiegen. Was mir unerklärlich ist, denn soviele gibt es gar nicht mehr!
Das einzige, was hier vielleicht eine rolle Spielen kann, ist der befürchtete Anstieg der Reperaturkosten, weil Daihatsu so eine Pressemeldung geacht hat, das die sich zurückziehen!
Trotzdem unerklärlich und das Ärgert mich.
Wie kommt der Verband Deutscher Autovericherungen dazu die Typeneinstufung hochzuschrauben. Hier ist überhaupt keine transparenz, auch wenn man dort anfrägt. Ich finde das eine Schweinerei!
Es kann einem keiner Sagen wieso und warum sich das so verhält.
Ich erlebe jedes Jahr aufs neue, Schadensfreiheitseintufung steigt, Rechnung wird aber teurer. Auch wenn man versucht viele Versicherungen zu vergleichen, merkt man, das alle einen höheren Satz als letztes Jahr, mit einer schlechteren SF verlangen.

Ich bin hier für Transparenz. Dazu würde die Statistik benötigt, wieviele des Fahrzeugtyps in Unfälle verwickelt waren, von mehrern Jahren. Zusätzlich würde die information benötigt, wieviele angemedete Fahrzeuge auf den Staßen fahren!

LG vom zorigen Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten