Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2011, 15:07   #2
Simon
Vielposter

Benutzerbild von Simon

Standard

Also, dann mache ich mal den Anfang:
Ich bin genau mit den gleichen Hintergründen 1999 zu meinem L7 gekommen.
Lupo war zu teuer in der Anschaffung und Verbrauch.
Smart war auch zu teuer und zu klein.
Ich habe mir dann einen Neuwagentest vom ADAC angeschaut und verglichen.
Versicherung, Steuer, Verbrauch, Leistung und Zuladung.
Mir erschien der Cuore ideal zu sein und machte auch gleich eine Probefahrt. Erst bei einer intensiven Probefahrt in dem Cuore merkt man, dass 56PS gar nicht so wenig sind. Die Verarbeitung ist eher spartanisch mit Plastik gehalten in der GL Version. Die GLX Version hat gegenüber der GL Version z.B. serienmäßig erhöhte Kopfstützapplkationen, Heckscheibenwischer, elektr. Fenterheber, elektr. Außenspiegel.
Das Dach ist grob geschätzt mindestens so lang wie beim KIA Picanto MK1. eine Surfbrettausstattung von 160m sollte theoretisch von hinten quer ohne Beifahrer hinen passen. Ansonsten würde ich mich nach einem 5-türigen umschauen, denn der Dachträger, wie ihn z.B. Thule anbietet, ist einfacher zu montieren.
Allerdings verbraucht er bei hohen Geschwindigkeiten (über 80 km/h) mit Dachträger auch odentlich. Ansonsten sind bei LKW-Windschattenfahrten ein Verbrauch von 4,2 Liter auf 100 km/h drin. Versicherungstechnisch ist er bei HP auf 14 eingetuft, was sehr günstig ist.
Ich bin mittlerweile von dem D-Fieber angesteckt und kann eigentlich kaum objetiv beurteilen. Was ich damit sagen möchte man bekommt normalerweise viel Auto für wenig Geld. Wo es bei den Gebrauchen viele Probleme gibt sind die hinteren Radhäuser. Leider muss man hier sagen, das viele Vorbesitzer sich ein güstiges Auto zulegen, aber dann nicht genügend pflegen.
Hier noch ein gutes Schnäppchen zu finden unter 2500,- und wenig km, ist wie eine Nadel im Heuhaufen.

Ich an Deiner Stelle würde mal die Probe auf´s Exempel machen und zu einer Probefahrt die Segeltasche mitnehmen!

LG Simon