Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2011, 13:39   #1
disch
Neuer Benutzer

Standard HILFE! Übler Fauxpas: Verpolung bei Starthilfe!? -> keine Servo, Amaturbeleuchtung

Guten Tag liebe Leute!

Mir ist gestern ein so blöder wie peinlicher Fauxpas passiert:
Ein Freund sollte mir Starthilfe geben, weil meine Batterie im Trevis leer war (Innenraumbeleuchtung vergessen). Leider war es dunkel und leider hatte sein Opel am Pluspol ein schwarzes und am Minuspol ein braunes Kabel. Dazu kam noch meine Farbenblindheit und die Hektik und schon war es passiert -> Verpolung

Der Anlasser funktionierte sogar falscht gepolt, der Motor nicht, die Blinker leuchteten dauerhaft!
Nachdem wir den Fehler bemerkt hatte, brachen wir den Versuch sofort ab und ich hab die Batterie über Nacht in der Wohnung geladen.

Heute: Mit voller Batterie Startversuch: geht nicht. -> Sicherungen schnell gemessen und eine 15A im Motorraum gefunden die durch war (in der Anleitung steht für mich kryptisch "STOP" bei dieser dabei) -> ausgetauscht und Hurra Motor läuft!!!

ABER:
1. Sobald der Motor AN ist, geht die Amaturbeleuchtung AUS!? der wohl seltsamste Fehler
2. Blinker geht nicht (beim Auf/Zusperren blinkt er schon), vermutlich Relais?
3. Servolenkung geht nicht, was kann es da haben?
4. Radio/Zigarettenanzünder haben keinen Saft, die Sicherung mit der Bezeichnung "CIG" im inneren Sicherungskasten ist intakt.

Bilder vom Aufbau der Sicherungskästen folgen gleich.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Da hab ich wieder was gelernt

lg disch

Geändert von disch (20.11.2011 um 13:43 Uhr)
disch ist offline   Mit Zitat antworten