Na dann hab ich auch gleich mal eine Frage - im Prinzip soll ja die gesamte L501 Technik mitsamt Kabelbaum, Steuergerät, Sicherungskasten, Benzinpumpe, Bremse etc. in die restaurierte L80 Karosse transplantiert werden - mein Kumpel fragt ob man den 501er Motor gleich komplett (Block, Kopf, EFI) in den L80 hocken kann, er würde auch das Getriebe vom L80 anflanschen (auch 5-Gang) - ich denke das sollte doch auch mit dem Standart 501er 5-Gang-Getriebe flutschen, oder ?
Der Block ist doch sowieso ED-10, der Kopf soll bleiben, auch wegen der EFI - schließlich läuft der 501er Motor, so wie er ist (112 Tkm) tadellos, mal Ventilspiel machen - aber in jedem Drehzahlbereich genug Durchzug, sogar die Kupplung ist noch fit (obwohl zuletzt von ´nem 84-jährigen Rentner bewegt ...).
Oder gibt es Getriebe-seitig Unterschiede z.B. bei der Schaltseilaufnahme, oder der Antriebswellenverzahnung, gegenüber dem L80 Getriebe ?
Nicht ganz uninteressant ist sicherlich auch die Frage, welches Getriebe wohl für die "sportliche-Zukunft" des L80 besser übersetzt ist ... ?
Any informations anyone - your input is welcome

!
Danke für Euer Interesse - auch wenn ich glaube das der thread sich noch etwas hinziehen wird ... leider betreiben wir unsere Leidenschaft ja noch nicht hauptberuflich ...
@ Kai - Danke für dein Angebot, ich werde sicher desöfteren darauf zurück kommen, schließlich ist dein weißer "Matzke ED-20" der geistige Pate und Urvater für den blauen L80 (übrigens ist mein Kumpel ja genau über den weißen L80 erst auf den Geschmack gekommen - er mußte ihn in meinem Auftrag zum TÜV-Termin vorfahren - und bemerkte dabei "Der geht ja richtig gut um die Kurven - kann man den noch´n bissl leerer räumen ?" )
LG an alle - Mo.