Ok dann komme ich also zu dem Schluss, dass ich kein Additiv kaufen muss/soll. Ich hab mein Auto erst seit knapp 2 Monaten und habe keine Ahnung was für ein Motoröl drinnen ist, jedenfalls werde ich beim nächsten Wechsel eins von Mobil1 nehmen, hab überall viel gutes darüber gehört und da sind genug Additve von Haus aus drinnen.
Ich dachte nur, dass ein zusätzliches Additiv die kleinen "Probleme" an meinem Auto erledigen könnte. Ich kann mir immernoch nicht erklären, wieso diese Geräusche auftauchen, die ich beim erstellen des Threads beschrieben habe:
Zitat:
Mein Wagen z.B. ist ein 97er Charade und mir ist aufgefallen, dass bei Vollgas (nur bei Vollgas) der Wagen etwas vibriert bzw. Vibrationsgeräusche entstehen
|
Ich bin mir sicher, dass das Geräusch kein Zeichen für ein tragisches Problem ist.
Mehr Sorgen macht mir das andere Problem: Ich kann mir immernoch nicht erklären, wieso mein Wagen so viel verbraucht..
Zu meinem Fahrstil:
- Ich schalte meistens bei 2.500 Umdrehungen hoch, manchmal bei 3.000 Umdrehungen
- fahre so vorrausschauend wie möglich - ohne mich dabei selbst zu nerven - sodass ich kaum bremsen muss
- fahre auf der Autobahn meistens mit 140km/h als maximum (selten 160km/h)
- prüfe regelmäßig den Reifendruck
- besitze keine Klimaanlage
- jedoch ein Radio mit 4x50W und 120W Aktiv-Subwoofer (gerne laut

- macht das was aus?)
Ich weiß, dass mein Auto nicht das neueste ist, aber immerhin hats 'Euro 4' und generell sollten Kleinwagen doch nicht im Schnitt 8,42 l/100km (

) verbrauchen.
Achja und noch ne Info zur Benutzung:
Ich fahre jeden Wochentag zur Arbeit, dabei brauche ich ca. 4 min zur Autobahn, fahre dort ca. 9 min und danach noch 2min in der Stadt zum parken.
Da ich morgens immer früh fahre, kann ich Nachmittags früher nach Hause und spare mir damit den ganzen Stress mit dem Stau.

Insgesamt sinds ca. 35 km täglich.
Wär nett wenn ihr mir da helfen könntet, dachte Anfangs ein Additiv wär ein erster Lösungsansatz.
P.S.: @nordwind32: Ich glaube nicht, dass man den Motor mehr verschleißt wenn man Vollgas gibt, und dabei bei niederen Drehzahl bleibt, denke eher, dass höhere Drehzahlen den Verschleiß verstärken.