Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2011, 14:13   #1
Eiszaun
Neuer Benutzer

Frage Keramik-Motoröl-Additive?

Hallo!

Neulich beim durchstöbern von Amazon bin ich auf Keramik-Motoröl-Additive verschiedener Marken gestoßen (Liqui Moly Cera Tec; Mathy).

Deren Werbung sind auffälig stark optimistisch oder gar etwas übertrieben, siehe hier -> Amazon-Link

Die Bewertungen dort waren sehr verschieden (entweder 5 Sterne oder nur ein Stern)

Deshalb habe ich verschiedene Foren durchsucht, jedoch wurde dieses Thema auch sehr kontrovers diskutiert (Manche sind gegen jegliche Additive, andere können sich nicht vorstellen, dass Keramik helfen kann, andere haben keinen Unterschied bemerkt und wieder andere sprechen von >10% Krafstoffeinsparung).

Ich denke das hängt auch vom Alter des Motors ab.
Neue, fast geräuschlose Motoren können ja wohl kaum durch sowas verbessert werden.

Aber wie sieht das bei älteren Motoren aus?

Mein Wagen z.B. ist ein 97er Charade und mir ist aufgefallen, dass bei Vollgas (nur bei Vollgas) der Wagen etwas vibriert bzw. Vibrationsgeräusche entstehen und dass mein Wagen generell doch um einiges weniger ruhig läuft, als andere Autos mit vergleichbaren Eigenschaften (Alter, PS, Zylinderanzahl, Treibstoffart). Außerdem ist die Drehzahl im Leerlauf zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen (ist das normal? hat es etwas damit überhaupt zu tun?)

Würde gerne erfahren, was ihr davon haltet bzw. ob und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und welche(s) Produkt/Marke ihr verwendet habt!

LG Eiszaun

P.S.: Spritverbrauch im Schnitt: 8l/100km bei täglich ca. 30km Fahrt innerorts/außerorts kombiniert...
Eiszaun ist offline   Mit Zitat antworten