Das hab ich dann auch erst gerade gelernt. Danke für die Info.
Dann ist bei Fehlercode 23 also sicher, dass es die obere/erste Sonde ist.
Der Schrauber wird sie dann wohl eher nicht getauscht haben.
Auch wenn ich sonst mittlerweilen kritisch eingestellt bin gegenüber professionellen Mechanikern, ich bleibe fair. Der Fairness halber muss ich dazu sagen, dass, wenns denn Samstags kurz vor Betriebsschluss war, als das Gewinde repariert wurde, die Lambdasonde wohl nicht deshalb nicht getauscht wurde, weil der Schrauber einfach keine Lust mehr hatte, sein (mutmasslich) wohlverdientes Wochenende zu ofpern.
Wenn das nötige Ersatzteil nicht im Hause verfügbar war (sowas hat man bestenfalls gebraucht auf Lager, wenn überhaupt, unterstell ich mal), dann war wohl einfach nichts zu wollen in Sachen neue Lambdasonde einbauen. Wenn man samstagnachmittags überhaupt dieses Teil noch bestellen kann, dann wird es frühestens Montags geliefert werden. Der Schrauber kann also entweder den Wagen mit der kaputten Sonde übers Wochenende in der Werkstatt behalten oder nicht. Mehr Optionen wirds nicht gegeben haben.
Nun kann man sich überlegen, wie der Kunde wohl zufriedener ist, denn auch mit defekter Lambdasonde ist das Auto ohne Einschränkung fahrbar. Die Abgaswerte stimmen halt nicht, und möglicherweise ist der Verbrauch höher als er sein müsste.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|