Ich hab dem auch keine besondere Abneigung entnommen, versteht mich da bitte nicht falsch.
Nur frage ich mich, was für ein Mensch man sein muss, offenbar gegen die eigene Überzeugung ein Auto zu kaufen. Das kann nicht gut gehen. Notwendigerweise kostet ein Auto eine Stange Geld. Geld, von dem man sich sicher leichter trennt, wenn man sich nicht selber bei jedem Tanken vorhält, dass man ja eigentlich mit dem falschen Auto unterwegs ist...
Was mir sauer aufstösst, ist der Ton. Der macht bekanntlich die Musik.
Man kann doch nicht in ein Daihatsu-Forum einsteigen und das hohe Lied auf - in diesem Fall - Seat singen, und dann meinen, man würde mit Handkuss und LAOLA-Welle begrüsst. DAS ist es, was mich stört. Überlegt euch mal, was ihr für Sprüche zu hören bekämt, wenn ihr in ein VW-Forum (welcher Untermarke nun immer) gingt, und dort als absoluter Neuling lauthals eurem Daihatsu nachtrauert, und schon über Werkstattrechnungen jammern würdet, ehe ihr den VW-Schlüssel (oder Audi, SEAT oder Skoda) am Schlüsselbund habt.
Käme sicher dem ein oder anderen dort auch in den falschen Hals!
Wer meint, 87 PS seien zu wenig, der soll sich halt was kaufen, was mehr davon zu bieten hat. Der Wechsel wird schliesslich nicht verordnet, wie MeisterPetz das ausdrückt. Er basiert auf freier Entscheidung, umso mehr, als man mit einem Dai noch nicht beim absoluten Billigauto angekommen ist. Billiger geht da noch immer. Seis mit einer Uralt-Maschine die man dann per Schweissgerät und Ratsche am Leben hält, oder mit sowas wie Dacia oder Lada. Beide wesentlich billiger als ein Sirion zu kaufen, und, mit Verlaub, zumindest ein Lada fährt sich entschieden besser motorisiert, wenn ers auch nicht ist, solange es kein Niva sein muss... So eine Lomousine oder ein Kombi gleitet auch bei 160 km/h noch mit einem Komfort über die Bahn, den mein Cuore bei 120 schon nicht mehr bietet, Automatik sei Dank... Freilich säuft das Ding wie eine Kuh und die Elektrik ist nicht annähernd so solide wie bei Daihatsu, und mag auch sonst einige Schwächen haben. BTW: Dais haben auch Schwachpunkte - ohne Zweifel.
Nur: Es ist nicht so, dass Daihatsu die einzige Alternative wäre. Der Wechsel ist also sicherlich nicht zwingend auf einen Dai gegangen.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|