Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2011, 20:05   #11
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Du rufst bei deinem Versicherer an und sagst, dass du ein Auto kaufen willst.

Dieser bietet dir dann eigentlich auch gleich eine Kurzzeitversicherung an oder wie die genau heißt...

Je nach Versicherung kostet die dann rund 100 €, jedoch kann es sein, dass dir dieser Betrag gutgeschrieben wird, wenn du das Auto danach (innerhalb von 3 Monaten oder wie auch immer) bei dieser Versicherung auch versicherst. Sprich, die Überführung hat dich dann im Endeffekt nur die Kennzeichen gekostet, war zumindest bei mir der Fall (und klappt natürlich nur, wenn du deinem Versicherer auch Bescheid sagst).

Du bekommst dann von deinem Versicherer eine SMS - zumindest bei mir lief das so - und dort steht dann ein Code drin. Den zeigst du bei der Zulassungsstelle, der schaut in sein schlaues System (wo dieser Code als Versicherungsnachweis gilt) und stellt dir so einen Kurzzeitfahrzeugschein aus, mit dem du auch Kurzzeitkennzeichen bekommst.

^^ Fahrzeugpapiere brauchst du dafür zunächst keine, nimmst nur die Kurzzeitkennzeichen und den Kurzzeitfahrzeugschein zum Verkäufer mit. Dort trägst du die Fahrzeugdaten selbst in den Kurzzeitfahrzeugschein ein und fertig.

PS:

Mir hat´s geholfen da einfach mal beim Amt anzurufen. Die waren freundlich und nett und ich wusste Bescheid.

Hoffe übrigens, dass ich keinen Käse geschrieben habe... aber ich denke genau so wie ich es geschildert habe, habe ich das gemacht.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (23.10.2011 um 20:09 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten