Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2011, 12:42   #19
bluedog
24/7 Poster

Standard

Dem kann ich nur zustimmen. Zu genau dem Schluss bin ich auch gekommen.

Heisst dann für mich aber einfach, dass es in Zukunft 120 km/h tun müssen. Denn mich dauerhaft auf 100km/h zu beschränken, nur weil das Getriebe derart bescheuert kurz ausglegt ist, das werd ich mir nicht antun. Das macht mein Gemüt an zu vielen Tagen einfach nicht mit. Ich werd versuchen, mich öfter mal mit LKW zu solidarisieren, aber versprechen, das als Dauerzustand tun zu müssen, das will ich mir selber nicht.

Zu Gute halten muss man dem Auto, dass ich über längere Zeit mit leicht undichtem Kühlreislauf unterwegs war, und dass vermutlich auch die Wasserpumpe durch die ständigen Probleme mit Keilriehmen und Keilriehmenspanner nicht immer die optimale Förderleistung bringen konnte.

Da kommen dann langsam so einige Fehlkonstruktionen zusammen bei dem Auto.

Zu kurzes Getriebe, Bremsen die chronisch festgehen, ein mehr als dürftiges Fahrwerk (das aber immerhin komfortabel und gutmütig ist), fehlender (JA, ganz recht, nicht mangelhafter, sondern schlicht fehlender!) Korrosionsschutz.

Nach dem eben Geschriebenen muss man es zudem als regelrechten Konstruktionsfehler ansehen, dass es bei dem Auto keine Temperaturanzeige gibt. Die Warnleuchte ging bei mir nämlich nie an, und es war auch nie zu wenig Öl drin. Ein einziges Mal war der Ölstand auf Minimum (laut Peilstab) abgesunken. Sonst wars immer mindestens auf Mitte zwischen min. und Max. Meist im obersten Viertel.

Die Fehlende Temperaturanzeige macht es nämlich auch nicht leicht, einzuschätzen, wie gut der Kühler noch kühlt, ob das Thermostatventil überhaupt öffnet, etc. pp.

Das ist so das, was mich an dem Auto stört.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten