Very British G102
Hallo zusammen. Es hat zuwachs gegeben bei mir:
Ein 1992er Charade G102 GXi
Rechtsgelenkt wie ihr in meinem neuen Album sehen könnt.
Der Charade stammt aus England und wird die kommenden Tage / Wochen aufs Prüfen (TÜV) vorbereitet.
Die ersten paar hundert Meter zu fahren war einfach hammer. Ich konnte nicht anders und hab einfach laut lachen müssen.
Die rechte Hand wollte dauernd irgendwas an der Fahrertüre machen (hat wohl nach nem Schaltknüppel gesucht oder sowas)
Und die linke Hand die vorher noch nie einen Schaltknüppel von nah gesehen hat musste diesen sogleich auch bedienen, naja, 2 mal verschalten hab ich mich doch auf der Heimreise (ca. 60 km) aber im grossen und ganzen ging es doch recht gut.
Scheibenwischer hab ich nie ausversehen angemacht (ja auch die Hebelchen sind vertauscht), jedoch einige male draussen nach dem Innenspiegel geschaut, musste sich mein Kopf (resp. die Augen) doch in die andere Richtung drehen... Gott sind wir Menschen ein Gewohnheitstier!!!
Die Schattenseite ist: er läuft nicht sehr gut... Zum einen hatte er kurz nach Kurven aussetzer (hat sich verdächtig danach angefühlt dass kein Benzin mehr vorhanden war zum Einspritzen, Zündung denke ich kann ich ausschliessen) und wals ich ihn probehalber mal vorsichtig etwas hochdrehen wollte (3. Gang, Motor seit etwa 30min auf Betriebstemperatur und stabil) merkte ich bei irgendwo um 5'000 - 5'500 rpm dass die Leistung doch sehr zusammengebrochen ist. Von den G102ern kenn ich das eigentlich eher andersrum, dass sie geschmeidig bis über 7'000 rpm hochdrehen und auch obenrum ganz schön die Post abging... Leider ist bei meiner neuen errungenschaft solch Feuerwerk ausgeblieben und ich hab ihn nicht mehr höher gedreht (will ja nix kaputtmachen wenn er sowiso schon "komisch" schlecht läuft).
PS: Die Benzinpumpe musste gewechselt werden (wegen Sicherheitsvorschriften in der Schweiz die in England nicht gelten).
Ich tippe also dass entweder beim Umbau auf die andere Pumpe was daneben gegangen ist oder dass sich irgendwas nicht verträgt...
Was ich aus sehr auffällig empfinde: Dieses "Rohr" welches den Kraftstoff beim Betanken in den Tank führt ist bei meinem "British" G102 ein normales Rohr, grosser Innendurchmesser. Bei meinem linksgelenkten G102 ist die öffnung zum Tanken deutlich kleiner und hat gleich hinterm verschluss vom Tankdeckel 2 kleine Entlüftungsbohrungen.
Da ich aktuell noch einen halb geschlachteten G102 rumliegen habe dachte ich dass ich diesem mal die Leitung zum Tank, inkl. Tank selber & Benzinpumpe ausbaue und je nach dem was mein Ansprechpartner zum Thema sagt zur hand haben. Kenne da jemanden der sich wirklich tiefstens mit den G1XX Modellen auskennt.
So, genug geredet ich leg mich mal aufs Ohr und träume schon den Charade endlich mit meinem Kennzeichen fahren zu dürfen und dass er dann sauber läuft (es soll kein Renner werden, ich will einfach freude haben dass ich endlich ein Rechtsgelenktes Auto hab)...
Grüsse
|