Zitat:
Zitat von Q_Big
Was los, ging ja dann doch schneller als das wir aufm Treffen noch drüber schnackten.
|
Ja, ging schneller.
Die Motivation zu der Reparatur entstammt denn auch weniger unmittelbarer technischer Notwendigkeit, als mittel- bis langfristig angelegter Überlegung.
Bis ich den Nachfolger bar zahlen kann, wirds noch ein bis zwei Jahre dauern.
Schulden mach ich für ein Auto nicht, und so muss mein Zebra noch mindestens 60'000km abkönnen, sprich zwei Jahre durchhalten. Idealerweise auch 100'000 und mehr, also drei Jahre oder was halt geht.
Nun hab ich mir überlegt, dass ich keinen Bock hab, für hunderte Fränkli Motoröl nachzuschütten, den Abgastest irgendwann wegen veröltem Kat nicht mehr zu schaffen und nebenher auch noch jährlich die Karosse Gesundreparieren lassen zu müssen. Dazu das Risiko, irgendwann mal doch mit zu wenig Öl unterwegs zu sein.
Dazu kommt, dass der Ölverbrauch seit dem letzen Treffen zugenommen hat, und ich um die drei Liter Liter Öl nachgegossen hab, die eigentlich den nächsten Ölwechsel hätten geben sollen. Das nota bene im Sommer, wenns auch beim Kaltstart schon schön warm ist. Ich wollte nicht erleben, wie das im Winter tut, und kanns auch nicht riskieren, eines Tages mit einem Nebelwerfer vier mal täglich den Arbeitsweg quer durch die Stadt bewältigen zu müssen... Man sieht das in Olten nicht so locker wie da auf dem Lande, wo ich herstamme.
Dazu wohne ich wirklich nur in der Stadt, weil ich da arbeite. Meine Wochenenden finden weit weg statt und fressen richtig km... Nu will ich nicht auch noch alle Bullen aufschrecken auf dem Weg, und dann feststellen, dass ich keine Zeit für ne Reparatur hab und kein Mech freie Werkstattkapazität.
Da ich ja aber weiss, dass es bei Ölverbrauch keine spontane Selbstheilung gibt, der sich nicht bessert, sondern vermutlich rapide zunimmt und Öl auch Geld kost, das Tanken mit Ölstandskontrolle mir auch viel zu lange dauert, wenns denn doch gelegentlich vorkommt, dass ich täglich tanke... und man was gegen das Problem tun kann, dachte ich mir, dass mich eine sofortige Reparatur, planbar und in aller Ruhe organisiert, auch nicht mehr kost, als wenn ich noch n Jahr oder ein halbes warte.
Also: Ich schlucke die bittere Pille lieber jetzt, fahre dann aber beruhigt und endlich mal wieder richtig gern Auto, als dass ich das unvermeidliche hinauszögere und je länger je mehr um den Ölstand bibbere, Folgeschäden (Kat) riskiere und und und...