Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2011, 22:16   #11
bluedog
24/7 Poster

Standard

Da werd ich Dir mit keiner Silbe widersprechen...

Die Risikoeinschätzung war ja auch nur mit Blick auf die vom Hersteller anvisierte Mindesthalbwertszeit entstanden. Ich ticke da ähnlich wie Du...

Mein Zebra kriegt morgen neue Kolbenringe, bei 160'000km. Wirtschaftlich ist das nicht. Da müsste man sagen, Öl nachschütten kommt erstmal billiger. Nur kost Öl auch Geld, und ich will/muss noch ne Weile mit dem Wagen auskommen...

Allerdings haben Reparaturen und Unterhalt die letzten 12 Monate wesentlich mehr Geld gekostet, als es die Abschreibung auf einen Vorführwagen getan hätte... So gesehen bin ich längst im tiefroten bereich. Reparaturen lohnten sich nur, weil Kapital für einen Neuwagen nicht zur Verfügung stand.

Wenn das mit den Reparaturen so weitergeht, werd ich allerdings auch in 20 Jahren noch immer den gleichen L251 fahren müssen... *grummel* Bin in letzter Zeit vieles, nur nicht begeistert von der "Qualität" meines Daihatsu.

Aber selbst wenn ich das so tierisch ernst nähme, wies klingt: Bremsen, Reifen und schlicht alles andere, was Verschleissbedingt zu reparieren ist, steht bei mir nie zur Diskussion... Nur dass es bei mir schon seit etwa 2006 oder 2007 immer wieder zu völlig atypischen Defekten kam. Teilweise so, dass ich die Kiste am liebsten persönlich und auf der Stelle eingestampft hätte. Nur: Ich brauch ein Auto und hab kein anderes. Ausserdem gibt der Markt nichts schlaueres her in dem Preissegment... Ich kenne also durchaus die Vorteile meines Autochens, und ich glaube, man kennt mich auch von den Treffen als einen, der diese zu schätzen weiss...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten