@bluedog & Rainer & Sonny06011983
Die Sache ist einfach ganz simpel! ALLE Schläuche 4 Stück, 2 Dicke (Kühler), 2 Dünne(Innenraum) gehen in den Zylinderkopf!!!!!! Definitiv und Absolut! Der Rücklauf ist am Zylinderkopf, ABER der Rücklauf geht da nur ganz am vordersten linkesten Eck durch den ZK direkt in ein "Hosenrohr" (wie zuvor schon mal beschrieben) das dann direkt in die Wasserpumpe (Zulauf Pumpe) geht!!!
Von der Pumpe geht es durch den Block hoch in den ZK und weiter zu den Wärmetauschern, natürlich auch zum Abgasrückführventil (ist gekühlt).
Daher: Der Rücklauf geht nicht komplett durch den ZK, sondern verwendet diesen als Flansch und Thermostathalter! --> "Kaltes" Wasser geht von beiden WT an einem Eck des ZK durch zur WP durch den Block und dann erst zum ZK und wieder zu den WTs.
Laut Schema, dessen Link ich hier leider nicht Posten darf (vielleicht PM?) blockiert der Thermostat den Motorkühler Rücklauf bei "Untertemperatur/Motor kalt".
Wie gesagt plausibelste Ursache: Heizer Pumpe defekt, zu schwach, durchfluss/Querschnitt durch Innenraum WT für Heizerpumpe zu gering. Luft in der Pumpe schließ ich aus, jedoch nicht unbedingt im Innenraum WT (weis nicht wie der entlüftet?)
Da aber der Thermostat im selben "Wasserkasten"/Flansch im ZK sitzt wo auch der Innenraum WT Rücklauf reingeht, schließ ich den Thermostat nicht ganz aus! Auch wenns unlogisch ist, dass man den Heizungskreislauf egal in welchem Betriebszustand (kalt/warm) blockiert, außer egal es ist Sommer und ich will gar nicht heizen (Heizung auf kalt gestellt).
LG
Georg
|