Zweiteilig wegen des Kavitationsschutzes für die Wasserpumpe! Also einmal Thermostat der eigentlich nur den Rücklauf aus dem Hauptkühler blockiert bei zu geringer Motortempertur und zweitens ein Differenzdruckventil das ebenfalls den Hauptkühlerrücklauf blockiert es sei den man orgelt bei kaltem Motor mit 6000 UPM und auf Grund des resultierenden Pumpendrucks bei der Drehzahl würde die Pumpe Kavitieren--> über kurz oder lang pumpenschaden, oder anders gesagt dort waren dann mal schaufeln an der pumpe!
Der Kavitationsschutz wirkt also nur bei geschlossenem Thermostat, sonst is eh kein problem.
Eigentlich, so wie die pumpe jetzt eingebaut ist pumpt sie eh direkt zu Thermostat oder halt direkt dran vorbei! Und das Wasser hat nicht unbedingt schon zu beginn 75°C, dies hängt von der Durchflussmenge und der "Zulauftemperatur"/Motortemperatur ab!
Eigentlich sollte das mit dem unbegrenzten Durchfluss bzgl. des Innenraumwärmetauschers auch so beim 276 sein, nur halt zusätzlich/unabhängig ein Kavitationsschutz im Thermostat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation
Leider den link auf issuu com darf ich hier nicht posten, dort wären schemas.
LG
Georg