Pumpe andersrum würde ich mal probieren, wenn das 75°C heiße Wasser als erstes zum Thermostat fließt macht der ja schonmal nen gutes Stück auf und damit ist dann vllt auch die Durchflussbegrenzung aufgehoben.
Das Thermostatventil ist eindeutig zweiteilig (also 2 verschiedene Durchflusssteuerungen), was auch immer der zweite Teil macht, ich kann mir nur vorstellen, das der eine Mindestemperatur sicherstellen soll, damit der Motor schneller warm wird, gibt ja genug Leute die schon bei eiskaltem Motor die Heizung voll aufreißen und nicht 2-3min warten bis der Motor wenigstens ein bischen Temperatur hat.
Hat vllt aber auch was mit Abgasverhalten zu tun sprich aufgrund der neueren Euronorm die Verpflichtung die Kaltlaufphase so kurz wie möglich zu machen aber wie gesagt alles nur Vermutungen.
Bei den älteren Dais war das Thermostat immer nur einteilig, es wurde einfach nur der Durchfluss zum Kühler reguliert, der Rest (Heizungskühler, Drosselklappe) floss unbegrenzt.
Ich vermute mal das in dem Bereich das Problem liegen wird.
Manu
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Geändert von Reisschüsselfahrer (11.10.2011 um 14:21 Uhr)
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